Einrichtung des Archivcomputers (Apple)

Dieser Beitrag beschreibt die Einrichtung meines Archivcomputers (Powerbook Mac 6,2), wobei es in erster Linie um die Archivierung von Bilddateien geht (für das Klosterarchiv Einsiedeln beispielsweise arbeite ich mit diesen Werkzeugen). Alle Bilder sollen als TIFFs in einem Repository archiviert werden. Ich habe das System unter OS X 10.6 eingerichtet. Nach der Neuinstallation von OS X 10.8 und der Migration meiner Daten und Einstellungen scheint immer noch alles reibungslos zu funktionieren.

Als erstes benötigt man das Entwickler-Tool von Apple (xcode), das mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird, das man aber auch später herunterladen und installieren kann. Hierfür benötigt man eine Apple-ID und man muss sich als Apple Developer registrieren (kostenlos).

https://developer.apple.com/devcenter/mac/index.action

Dann habe ich das Paketmanagement macports installiert (xcode ist hier Voraussetzung). Heute wird häufig stattdessen homebrew empfohlen.

Dann werden folgende Pakte installiert:

  • exiftool zum Auslesen und Schreiben von Matedaten
  • graphicksmagick und/oder imagemagick für die Bildbearbeitung
  • libtiff für die Validierung der TIFFs (im Klosterarchiv versuchen wir als Validierung jedes TIFF mit tiff2ps in ein postscript umzuwandeln, bei unseren Tests hat sich dieses Programm als empfindlicher als andere erwiesen, wer einen besseren Vorschlag hat, bitte melden)
  • ntfs-3g für das Lesen und Schreiben von Festplatten, die von Windowsrechnern kommen
  • fdupes kann beim Auffinden von Dupletten behilflich sein

Für Checksums u.ä. verwende ich md5sum, dieses muss auf dem Mac installiert werden:

http://www.microbrew.org/tools/md5sha1sum/

Man beachte aber den Hinweis hier:

http://raamdev.com/2008/howto-install-md5sum-sha1sum-on-mac-os-x/

Für Formaterkennung und Formatvalidierung sind dann noch folgende Programme wichtig:

  • johve
  • jhove2
  • File Information Tool Set (fits): Beinhaltet verschiedene Tools u.a. auch jhove und das exiftool.

Fertig.