Klosterarchiv Einsiedeln

Das Kloster Einsiedeln hat 2005 bis 2012 sein über tausendjähriges Archiv von Grund auf saniert und reorganisiert. Für die Reorganisation war Andreas Kränzle als Projektleiter verantwortlich. Für das Klosterarchiv Einsiedeln hat k&r ausserdem die Website und die Archivdatenbank nach ISAD-G entwickelt.
Während der Reorganisation wurden zahlreiche Bestände digitalisiert (Urkunden, Glasplatten, Dias und Negative, Fotografien, Bücher, Pläne). Hinzu kamen Ablieferungen von digitalen Fotografien. Der gesamte digitale Bildbestand (90'000 Stück) wurde nach internationalen Standards (OAIS) archiviert.

2023 haben wir die digitalen Daten in Anton überführt: https://archiv.kloster-einsiedeln.ch
Für die Ergebnisse aus einzelnen Digitalisierungsprojekten wurden ergänzend kleinere zusätzliche Applikationen entwickelt:
https://urkunden.kloster-einsiedeln.ch
https://professbuch.kloster-einsiedeln.ch
Die digitalisierten Archivalien (Bücher) wurde in Anton mit einem neuen Module (pages) integriert:
https://archiv.kloster-einsiedeln.ch/archivalia

www.klosterarchiv.ch

Klosterarchiv EinsiedelnWebsite des Klosterarchivs (ca. 2005 bis 2023)

Zum Reorganisationsprojekt informieren auch die Publikationen.